Super-Moderator
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 16.364
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 3.072 Danke für 2.333 Beiträge
|
Hallo, Die Brühgruppe und das Getriebe müssen leichtgängig sein. Führe
Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch und überprüfe
die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit
Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)
(Sollwerte): gelb/gelb .... ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand) rot/blau ....... ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung. Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. ....... Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit anzeigen. ......- .... Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
- ....
die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C).
Der Regelbereich einer gesunden ZD 33V beträgt 31 - 35 VDC.
- .... Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei den meisten Systemen die Wechselstrompins der Brücke
- .... selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
.- auf vielen
SMD-Platinen sind 2 x 47 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet. Grund: zu
geringe Verlustleistung eines Einzelwiderstandes.
- der Spannungsabfall an dem Widerstand bildet die Basis-Emitter-Spannung des BD 245C (TIP 33C) und bestimmt seine Aufsteuerung.
. - .... noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.
Mögliche Fehler- Bei einem Brückenaustausch führt eine falsche Einlötung der Brücke (um 180° verkehrt) zu einer geringeren Spannung an rot / blau und zu einer höheren Spannung an gelb / gelb.
- eine Überspannung an rot / blau
und/oder Abrauchen des Varistors S07K35 deutet auf einen offenen
Basisspannungsteiler des Leistungstransistors BD 245 C / TIP 33C. Eine
Spannungsregelung findet nicht mehr statt.
Unbedingt beachten- Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
mfg
Harry
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|